Hildegard von Bingen Kräuterlexikon - Alant gut bei Husten

Wenn die kalte Jahreszeit wieder vor der Tür steht, überlegt man sich, wie man wohl gut über den Winter kommen wird und welche Heilmittel man sich in die Hausapotheke legt, um gut gerüstet zu sein. Ein wichtiges Mittel gegen Husten bei Hildegard von Bingen ist der Alant (Inula helenium Cap 1-95) Alant gehört zur Familie der Korbblütler und ist schon seit der Antike als Heilkraut bekannt. Wegen seiner schleimlösenden Wirkung ist er auch heute noch Bestandteil in vielen Hustensäften.


„Alant ist von warmer und trockener Natur und enthält nützliche Kräfte.

Er soll das ganze Jahr über trocken oder grün in Wein eingelegt werden.


Wer an der Lunge Beschwerden hat, soll ihn täglich in Maßen vor und nach dem Essen trinken,

und er beseitigt das Gift ( also den Eiter) aus seiner Lunge und unterdrückt den Halbseiten-kopfschmerz und reinigt die Augen. Wenn ihn jemand jedoch häufig so trinken würde, würde er ihn wegen seiner Stärke verletzen.“


Der Alantwein wird vor allem bei schleimigem, dickem Husten verwendet. Er hilft besser abhusten zu können. Hier das Rezept für den Alantwein: 75 Gramm Alantwurzel mit 1 Liter Rotwein ansetzen und 10 Tage stehen lassen. In dieser Zeit öfter schütteln. Dann abseihen und nach Bedarf mit Honig süßen. Man trinkt vor und nach dem Essen ein Likörgläschen.


Auch kann man die Alantwurzel fein reiben oder raspeln und in Honig einlegen und diesen Honig bei langwierigem schleimigen Husten mit Kurzatmigkeit verwenden.

Der Alant ist eine sehr dekorative Staude, die gut in den Garten oder Vorgarten passt und sehr gern von Bienen besucht wird. Ende Oktober wird die Wurzel gegraben, sauber geschrubbt, geraspelt und in Honig eingelegt.


Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit auch in der kalten Jahreszeit.


Daniela Dumann

Heilpraktikerin, Hildegard Therapeutin,

Mitglied im Vorstand der Internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen

Nithackstraße 24, 10585 Berlin , 030-36430358


Ausbildungskurse und Fernkurs in der Ganzheitsmedizin Hildegard von Bingen


70 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen