top of page

Hildegard von Bingen Ausbildung

Hildegard von Bingen hat der Welt ein umfassendes theologisches und auch naturheilkundliches Werk hinterlassen, das den ganzen Menschen in den Mittelpunkt stellt.


Weil sich die Seele im Leib ausdrückt, geht es - vor allem bei einer schweren - Krankheit - immer um die Erforschung und Behebung der inneren Konflikte und Zusammenhänge.


Die Grundpfeiler der Hildegard Heilkunde sind die richtige Lebensführung und Ernährung, das Eingebunden Sein des Menschen in die Natur und die Elemente, die Heilkraft der Kräuter und Edelsteine und eine ihr eigene Seelenapotheke.


Beschrieben in den „Ursachen und Behandlungen der Krankheiten“ wirkt alles zusammen an der Genesung des Patienten.


Kursinhalte:

- Biographie Hildegards, - ihr Leben und Werk

- Grundlagen ihrer Heilkunde, - Elemente und Säfte

- Ihre Lebensregeln,- Ernährungstherapie

- Subtilität, Viriditas und Diskretio

- Kräuterheilkunde und die Heilanwendung von Kräutern und Gewürzen

- Elixiere, Wickel und Bäder, - Universalheilmittel

- Aderlass und Schröpfen - verschiedene Formen des Hildegard Fastens

- Edelsteinheilkunde

- Meditation und Gebet, Psychotherapie, Lebensberatung

- Gesundheitsberater*in werden und sein


Die Ausbildung in der Ganzheitsmedizin nach Hildegard von Bingen vermittelt den grundlegenden Wissensschatz der Hildegard Heilkunde.


Das erworbene Wissen können Sie nach diesem Kurs für eine beratende Tätigkeit in der Gesundheitsprävention oder als Gesundheitsberaterin nach Hildegard von Bingen oder in einer klassisch naturheilkundlichen Praxis als Zusatzqualifikation einsetzen.


Der Fernkurs in der Ganzheitsmedizin nach Hildegard von Bingen ist von mir in den letzten Jahren komplett neu strukturiert und erweitert worden. Sie erhalten den Lernstoff im pdf Format.


Dem Wunsch nach Austausch und mehr Möglichkeit, den Stoff zu vertiefen und Fragen stellen zu können, habe ich entsprochen, indem es nach jedem Ausbildungsabsch

nitt eine Online Klasse über Zoom gibt, in der Fragen zur Vertiefung gestellt werden können.


Zoom Klassen an den entsprechenden Terminen von 19 bis ca. 21:30 Uhr

Außerdem gibt es in jedem Teil ein bis drei Videos , die ein praktisches Thema aufgreifen und so helfen , das Gelernte in die Lebens- und Beratungs-Praxis umzusetzen.


Kursbeginn ist jeweils Februar oder September. Versäumte Einheiten werden aufgenommen und können als Aufzeichnung nachgeholt werden.


Sie können hier online buchen und erhalten dann eine Rechnung von mir .

Ratenzahlung auf Anfrage.

Passende Kurse:

Mit der Hl. Hildegard durch s Jahr 4

Mit der Hl. Hildegard durch s Jahr 1

Mit der Hl. Hildegard durch s Jahr 3

Mit der Hl Hildegard durch s Jahr 2

Hildegard von Bingen Darmheilkunde

Ausbildung in der Ganzheitsmedizin 4

Hildegard von Bingen Heilkräuterwissen

Hildegard Fastenbegleiter *in

Was sagt mir mein Blut ? Fernkurs

bottom of page