top of page
flower-887443_1920.jpg

Darmsanierung Berlin

„ Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv;

ein Werkzeug, dessen sich unsere eigene Seele bedient, um uns auf Fehler hinzuweisen,

um uns von größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten –

und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichtes zurückzubringen,

von dem wir nie hätten abkommen sollen."

Dr Edward Bach

„Der Tod sitzt im Darm“ sagte nicht nur Hippokrates.; auch für Hildegard von Bingen war der Darm eines der wichtigsten Organe. Positiv ausgedrückt ist ein gesunder Darm die Wurzel aller Gesundheit

 

Heute ist wissenschaftlich bewiesen, daß der Großteil des Immunsystems seinen Sitz im Darm hat. Man geht davon aus, daß 80% des Immunsystems im und um den Darm herum sitzen.

Deswegen spricht man auch vom darmassoziierten Immunsystem.

Die Schleimhäute im Dünn- und Dickdarm sind von einer dicken Schicht Bakterien überzogen, die im Normalfall sehr harmonisch mit uns zusammenleben - die sogenannte Symbiose.

Wie entsteht eine Dysbiose , eine Dysbalance im Darm?

  • Hormone z.B. durch die Einnahme der Antibabypille

  • Mikrobiell behandeltes Essen/ Fast Food/ Lebensmittel mit Zusatzstoffen

  • mit Glyphosat behandelte Pflanzen

  • Medikamente generell

  • Schwermetalle z.B. aus Amalgamfüllungen

  • Elektrosmog

  • Stress, Angst, Wut, Trauer

Auch Hildegard von Bingen sah im Darm die zentrale Schaltstelle für unseren Organismus. Deswegen gibt es bei ihr viele Heilmitteln, Gewürzen und Kräuter zur Darmsanierung und zum Wiederaufbau einer gesunden Symbiose/ Darmflora.

Dickdarm .png

Eine Darmsanierung ist bei folgenden Beschwerden immer sinnvoll.

Bei Hildegard von Bingen gibt es eine Reihe von Mitteln aus der Kräuterheilkunde und auch aus der Edelsteinheilkunde, die dem Darm helfen können. Rezepturen aus der Naturheilkunde und der Orthomolekularen Medizin ergänzen oder ersetzen die Hildegardtherapie. Manuelle Behandlungen können auf das Vegetativum Einfluss nehmen.

 

Eine gestörte Darmflora muss wieder aufgebaut werden.

Die „Löcher“ in der Schleimhaut müssen geschlossen werden .

Die Entzündung in der Darmschleimhaut muss behandelt werden .

Der Darm erfüllt dann wieder seine normalen Aufgaben. Befinden und Stimmung bessern sich.

Ablauf einer Darmsanierung

Nach einem eingehenden Anamnesegespräch, in dem ich alle Ihre Beschwerden und Symptome aufnehme senden Sie eine Stuhlprobe an eines der Speziallabore, mit denen ich zusammenarbeite.

Das Ergebnis der Stuhl und Mikrobiomuntersuchung bildet die Grundlage für unser weiteres Vorgehen. Dabei lassen wir uns von folgenden Fragen leiten:

  • Sind schädliche Darmbakterien oder Darmpilze vorhanden? Und wenn ja welche?

  • Habe ich mit Parasiten zu tun?

  • Ist meine Schleimhaut in Ordnung?

  • Liegt ein Leaky Gut, ein poröser Darm vor?

  • Ist meine Darmschleimhaut entzündet?

Aus dem Schatz der Hildegardheilkunde , der Naturheilkunde und der Orthomolekularen Medizin stellen wir eine individuelle Therapie für Sie zusammen . Weitere Termine finden im Abstand von 4 bis 6 Wochen statt.

Nach der Therapie messen wir das Ergebnis an der Befindlichkeitsverbesserung und auf Wunsch einer neuen Stuhlprobe.

bottom of page