top of page

Hildegard von Bingen Kräuterlexikon - Der Wermuttrank

Aktualisiert: 17. Feb. 2023


Wermuttrank - bei Erschöpfung und als Grippeprophylaxe


„ Der Wermut ist sehr warm und sehr kräftig und ist der wichtigste Meister gegen alle Erschöpfungen“


Der Wermut Artemisia absinthium ist eine sehr alte Pflanze und wurde bereits im 16. Jahrhundert vor Christus erwähnt. Kelten, Araber und Ärzte der Antike schätzten den Wermut als Allheilmittel. In der Pflanzenheilkunde der Hildegard von Bingen ist der Wermut eine der wichtigsten Heilpflanzen.


Hildegard schreibt

„ Die Wermutkur unterdrückt die Lanksucht (sie meint damit eine Verkalkung der Nieren), unterdrückt die Melancholie, macht deine Augen klar und stärkt das Herz.“


„Die Wermutkur wärmt den Magen, reinigt die Eingeweide und bereitet eine gute Verdauung. Das Wermutelixier beseitigt die Melancholie und verhindert, dass die Lunge krank wird.“


Wermuttrank ist DAS Universalmittel in der Hildegard Apotheke. Er wird aus Wermutsaft, Honig und Wein hergestellt und ist stark regenerierend und leistungssteigernd.

Bei folgenden Erkrankungen ist er ein Mittel der Wahl:

Erkrankungen der inneren Organe, Verdauungsbeschwerden, Darmkrankheiten, Schleimhautreizungen, Heuschnupfen, Nebenhöhlenentzündungen und Depressionen.

Auch bei Übersäuerung und Arteriosklerose wird er verwendet. Die Arteriosklerose, die damals noch völlig unbekannt war, wird von Hildegard in ihren Schriften beschrieben. Heute sterben jährlich mehr als 2 Millionen Menschen an den Folgen der Verkalkung der Blutgefäße.


Zur Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten nimmt man den den Wermuttrank kurmäßig in der Zeit zwischen Mai und Oktober jeden zweiten Tag zu sich – und zwar nüchtern vor dem Frühstück.

Durch die Wermutkur wird das Immunsystem so gut stimuliert und die Schleimhäute so gut befeuchtet, dass es im folgenden Winter nicht zu Erkältungs- oder Grippe-erkrankungen kommt.

Auch wenn man erst im Juni oder Juli oder auch im Herbst mit der Wermutkur startet profitiert der Organismus.


Gut bewährt hat sich das Wermutelixier auch in der Rekonvaleszenz, z.B. wenn man nach einer Grippe oder nach einer Lungenentzündung sehr geschwächt ist.


Rezeptur :

1 Liter Weißwein, 30 ml Wermutsaft ( möglichst im Mai frisch gepresst, oder von Firma Schoenenberger aus dem Reformhaus ), 3 – 6 Esslöffel Honig

Den Wein zum Kochen bringen, Wermutsaft und Honig dazu, nochmal aufkochen. Fertig !

Den Honig nimmt man nach Gusto. Ich persönlich mag es eher bitterer mit wenig Honig


Für heute viel Spaß bei der Wermutkur !


Ich hoffe Sie überstehen mit meinen Hildegard Tipps Erkältungs- und Schwächezeiten


Herzliche Grüße

Ihre Daniela Dumann




248 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page